Akupunkt-Massage nach Penzel in Zürich

Blockaden sanft lösen
und die Selbstheilungskräfte des Körpers aktivieren

Der Mensch ist ein feinstoffliches Wesen, dessen Lebenskraft durch seine energetische Qualität bestimmt wird. Unser Körper wird von Energiebahnen, den sogenannten Meridianen, durchzogen. Auf ihnen fliesst die Lebensenergie Qi. Die Meridiane durchziehen den ganzen Körper und verbinden die verschiedenen Organe und Körperregionen miteinander.

Ist der Energiefluss gestört,
kommt es zu Dysbalancen, die zu Krankheiten führen können.

Da alle Systeme miteinander verbunden sind, können Blockaden weitreichende Auswirkungen haben und Symptome sich auf vielfältige Art und Weise zeigen. Während die klassische Akupunktur mit Nadeln arbeitet, behandle ich Sie in einer Akupunkt-Massage mit sanften Streichungen und einem Therapiestäbchen aus rostfreiem Chromstahl. So werden Blockaden gelöst und der Energiefluss reguliert. Akupunkt-Massage lindert Beschwerden und stellt das Gleichgewicht im Körper wieder her.

Ohr Akupunkt Massage

Ich arbeite in meiner Praxis mit der Akupunkt-Massage nach Penzel und der Ohr-Akupunkt-Massage nach Heinrich Luck. Je nach Beschwerden wähle ich die Methode aus, die Sie bestmöglich dabei unterstützt, die Lebensenergie in Ihrem Körper wieder zum Fliessen zu bringen.

Jede Krankheit entsteht zunächst auf einer für die Augen unsichtbaren Ebene und bedeutet: Hier können Energien nicht fließen, sondern sind blockiert. Wenn sich Krankheit im Außen zeigt, deutet das auf Unordnung im Innern hin.
Robert Betz

Die Balance zwischen Körper, Geist und Seele, wird wiederhergestellt wenn Lebensenergie frei fliessen darf.

Akupunkt-Massage Erfahrungen

Das sagen Klient*innen, denen die Akupunkt-Massage geholfen hat:

EINE ANGEHENDE ERKÄLTUNG KONNTE „GESTOPPT“ WERDEN

Meine Stimme ist zurück und meine Nase lief wirklich ununterbrochen am Nachmittag! So wie du bereits nach der Akupunkt-Behandlung voraus gesagt hast. Eine angehende Erkältung konnte somit „gestoppt“ werden. Keine Ahnung wie du das jeweils „zauberst“ – auf jeden Fall herzlichen Dank!!!
S.L.

ENDLICH ÜBER LÄNGERE ZEIT SCHMERZFREI 

Mit starken Schmerzen im oberen Bereich des Rückens, mit Ausstrahlung bis zu den Händen. habe ich die Praxis Cordial betreten. Nach einer ausführlichen Befragung hat Frau Gienal mir eine sogenannte SAM-ventral gemacht. Diese Therapieform soll das „zu viel an Energie“ im Rücken nach vorne verlagern und mit einem Ebbe-Flut Effekt innerhalb von 2 Tagen einen Ausgleich bewirken. Müde, aber mit weniger Schmerzen ging ich nach Hause. Zum Glück hatte mich Frau Gienal über die möglichen Nebenwirkungen informiert, denn innerhalb von 48 Stunden hat mein Körper ziemlich heftig reagiert und ich konnte den Ebbe-Flut Effekt richtig spüren: mal war ich sehr müde, ein paar Stunden später hätte ich Bäume ausreissen können, und dann war ich wieder extrem müde. Auch die Schmerzen kamen und gingen in einem regelmässigen Rhythmus. 2 Tage später hatte ich meine zweite Behandlung und innerhalb von weiteren 2 Wochen nochmals drei. Frau Gienal hat mir noch weitere Tipps mitgegeben, die ich zu Hause beim Anklopfen meiner Schmerzen anwenden kann. Durch die Akupunktmassage-Therapie und ihre Tipps kann ich jetzt über längere Zeit schmerzfrei sein.

L. B., Chur

NEUE ENERGIEN UND INSPIRATIONEN

Ich schätze das Gespräch vor der Behandlung sehr. Hier nimmt sich Frau Gienal Zeit, um das Anliegen des Patienten wahrzunehmen, was ich sehr wichtig finde. Auch mit den Düften und den diversen Anregungen mit Karten finde ich sehr toll, denn so kann ich aus dem gewohnten Trott heraus kommen und sich wieder mit neuen Energien und Inspirationen verleiten lassen, was wir in unserer Gesellschaft ja verloren haben. Sei es Akupunktur oder auch Massage, sie macht dies mit einer Feinfühligkeit sowie auch mit einem gewissen Druck, was für mich sehr gut passt. Auch als Person strahlt Frau Gienal immer so eine Freude und gute Energie aus.

S.B. Zürich

ICH FÜHLE MICH WIE IN EINER ANDEREN WELT

Meine Tochter hatte grosse Ängste zum Thema Übertritt in die Oberstufe.  Sie fühlte sich mit ihrer jetzigen Klasse sehr wohl, warum also sollte sie sich verändern und einen Schritt weiter gehen, obwohl sie dies gar nicht mochte. Zusätzlich sind kurzfristige starke Migräneanfälle, sowie Schuppenflechten entstanden. Elvira hat bei ihr Akupunkt-Massage angewandt. Seit der Sitzung ist sie viel fröhlicher und gelassener, sie singt die ganze Zeit und ist sehr glücklich. Sie sagte zu mir: „Mami, ich fühle mich wie in einer anderen Welt, so ein tolles und schönes Gefühl, und die Behandlung war auch sehr schön.“

R.S. Steinmaur

DER ISG SCHMERZ IST WIE EIN WUNDER, VERSCHWUNDEN!

Die letzte Behandlung war wieder ein riesen Erfolg! Der ISG* Schmerz ist wie ein Wunder, verschwunden…! Ich fühle mich sooo erleichtert, ich danke dir von Herzen für deine kostbaren Sessions! (*ISG = Kreuz-Darmbein-Gelenk)

I.F., Zürich

HEUTE IST MEIN PMS ZU 95% WEG

Ich litt stark an PMS. Meine Frauenärztin riet mir die Minipille zu nehmen. Obwohl ich die Pille vor über 15 Jahren nicht vertragen habe, wollte ich die Minipille ausprobieren.  Die Idee dahinter war, wenn ich keine Periode mehr bekomme, bekomme ich auch kein PMS. Nach 2-3 Monaten ging es mir psychisch immer schlechter, obwohl es überhaupt kein Grund dafür gab. Per Zufall bin ich im Fernsehen auf eine Reportage gestossen. Zwei Frauen setzten die Minipille nach Jahren ab und schon nach wenigen Wochen hatten sie ein neues Lebensgefühl, sie fühlten sich nach Jahren wieder glücklich. Da wurde mir bewusst, dass bei meiner schlechten psychischen Verfassung die Pille der Übeltäter war.  Sofort setzte ich diese ab, mit dem Wissen, dass mein PMS wieder kommen wird. Ich suchte nach einer Lösung. Durch eine gute Freundin bin ich auf Elvira gestossen. Über 2 Monate bin ich alle 2 Wochen in die Therapie gegangen. Durch die vielen verschiedenen Therapiemöglichkeiten konnte ich viel Altes auflösen und loslassen. Heute ist mein PMS zu 95% weg. Ich habe 4 Wochen im Monat die ich geniessen kann. Vielen lieben Dank Elvira für deine wundervolle Unterstützung.

C.S., Stadel

BEI ELVIRA FÜHLE ICH MICH WIE IN EINER OASE

Ich schätze das kurze Gespräch mit ihr vor der Behandlung, das bereits schon klärend auf das jeweilige Problem wirkt. Während der Behandlung gibt es meistens noch genauere Details dazu. Ihre Behandlungen sind sehr individuell abgestimmt auf die momentane Verfassung. Für mich ist die Session bei Elvira noch lange spürbar und ich fühle mich sowohl auf körperlicher sowie auf seelischer Ebene gesundet.

Ich habe eine Tochter mit dem Down-Syndrom. Sie sagt mir jeweils in einem Abstand von ca. drei Monaten, dass sie unbedingt wieder zu Elvira gehen muss. Elvira geht dann mit sehr viel Einfühlungsvermögen auf meine Tochter ein und behandelt sie am Nacken, dem Rücken und manchmal auch an den Füssen. Meine Tochter kommt jeweils begeistert und lachend aus Elviras Behandlungszimmer heraus und spricht noch tagelang von Elvira.

Wir beide fühlen uns frisch und energiegeladen nach Elviras Behandlung und können unsere Herausforderungen im Leben wieder besser meistern.

I.C., Zug

Häufige Fragen zur Akupunkt-Massage

Woher weiss ich, welche Methode für mich die richtige ist?

Das finden wir gemeinsam heraus. Zunächst schildern Sie mir ihre Beschwerden und Symptome und ich lerne Sie kennen. Ausserdem wende ich verschiedene Überprüfungen, die sogenannte Anamnese an, um einen Befund zu erheben. Nach dieser Bestandsaufnahme wähle ich die Methode aus, die Ihnen am besten hilft, wieder in ihre Kraft zu kommen. In meinen Behandlungen kombiniere ich die Möglichkeiten aus meiner ganzen „Erfahrungsschatzkiste“, sodass ich meinen Klientinnen und Klienten damit bestmöglich helfe.

Was ist der Unterschied zwischen der Akupunkt-Massage nach Penzel und der Ohr-Akupunkt-Massage?

Während bei der Akupunkt-Massage nach Penzel der ganze Körper entlang den Meridianen behandelt wird, bezieht sich die Ohr-Akupunkt-Massage ausschliesslich auf das Ohr. Je nach Symptomen sind die beiden Methoden unterschiedlich wirksam. Die Ohr-Akupunkt-Massage eignet sich besonders gut für die Befunderhebung oder wenn Sie z.B. Hemmungen haben sich zu entkleiden oder Körperregionen so empfindlich sind, dass eine direkte Behandlung der betroffenen Bereiche für Sie unangenehm oder gar schmerzhaft wäre. Das ist zum Beispiel bei Verbrennungen, Amputationen, zur Entstörung frischer Narben nach Operationen oder nach einem Kaiserschnitt der Fall.

Akupunktur habe ich schon mal ausprobiert, doch die Nadeln sagen mir gar nicht zu. Findet die Behandlung wirklich ohne Nadeln statt?

Ja, wirklich ohne Nadeln: versprochen. Ich arbeite in meiner Praxis mit sanften Methoden, mit Druck, Streichungen und Vibration. Dafür nutze ich meine Hände, ein Therapiestäbchen aus Chromstahl oder den Light Beamer. Nadeln kommen nicht zum Einsatz, deshalb der Name Akupunkt (und nicht Akupunktur).

Kann es sein, dass die Symptome sich durch die Behandlung noch verschlimmern?

Ja, das kann passieren. Starke Reaktionen des Körpers sind ein Zeichen dafür, dass der „innere Arzt“ aktiviert wurde. Dieser sorgt dafür, dass Energie aus den Körperregionen abgezogen wird, in denen sie zu viel war. In andere Bereiche fliesst neue Energie und Ihr Körper darf sich erst an diese „Umverteilung“ gewöhnen. Dieser Effekt führt manchmal zu einer sogenannten Erstverschlimmerung. Häufig tritt dieses Phänomen in den ersten 24-48 Stunden nach der Behandlung auf und balanciert sich dann innerhalb eines Tages wieder aus. Sie fühlen nach der Behandlung Schmerzen, die Sie nie zuvor gespürt haben oder fühlen sich unsicher? Dann kontaktieren Sie mich bitte.

Hilft die Akupunkt-Massage immer oder kann es auch passieren, dass sich keine Besserung zeigt?

Spricht der Körper auf die Akupunkt-Massage nicht an, ist das ein Hinweis darauf, dass eine weitere Blockade oder ein Störfeld vorliegt. Das können zum Beispiel eine Narbe, die Folgen einer Dauermedikation oder ein entzündeter Zahn sein. In der Behandlung gehen wir diesem auf den Grund und schauen, was Ihr Körper als nächstes braucht, um zu gesunden.

Mein Geschenk für Sie

Laden Sie das PDF mit einer einfachen Übung herunter, die Ihnen hilft Ihr Immunsystem zu stärken, die Ausgeglichenheit zu fördern und besser einzuschlafen.

Elvira Gienal - Praxis Cordial

Akupunkt Massage (APM), Narbenentstörung, energetische Behandlungen

EMR zertifiziert

Untere Zäune 9 | 8001 Zürich Niederdorf
+41(0) 79 224 55 72 | info[at]praxiscordial.ch

ImpressumDatenschutzerklärung | Links